Sie sind hier: Angebote / Demenzbetreuung

Fax: (0711)39005-255

demenzbetreuung(at)drk-esslingen.de

Demenzbetreuung / Entlastung für Angehörige

Die Betreuung und Pflege von demenziell erkrankten Menschen erlangt immer größere Bedeutung. Mit unserem Angebot fördern und helfen wir betroffene Menschen und entlasten deren Angehörige.

Gerne laden wir Sie in unsere Betreuungsgruppe "Kunterbunt" ein oder besuchen Sie zu Hause.

Betreuungsgruppe „Kunterbunt“ *

Jeden Donnerstag, findet zwischen 14:00 Uhr und 17:00 Uhr unser Betreuungsnachmittag für an Demenz erkrankte Menschen im Rahmen einer Betreuungsgruppe statt. Das Angebot der Betreuungsgruppe orientiert sich an den Bedürfnissen demenziell erkrankter Menschen und entlastet pflegende Angehörige für ein paar Stunden.

Zur Betreuungsgruppe sind uns Frauen und Männer, die von dieser Krankheit betroffen sind, herzlich willkommen. In der Gruppe finden die Betroffenen einen geschützten Raum. Bei den Gruppentreffen stehen die Förderung von persönlichen Ressourcen, Erinnerungsarbeit, Gedächtnistraining, einfache Bewegungsübungen, Singen, Spielen, und vor allem soziale Kontakte und Geselligkeit im Vordergrund. Die Betreuungsgruppe wird von ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern betreut. Eine Fachkraft steht den Ehrenamtlichen und den Besuchern stets zur Seite.

Ebenfalls bieten wir gegen einen geringen Kostenbeitrag einen Fahrdienst zur Gruppe und zurück nach Hause an.

Hier nochmals wichtige Informationen zu unserer Betreuungsgruppe in Kürze:

• Zeit: donnerstags, von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr

• Ort:  Gesellschaftsraum der DRK-CuraVita Esslingen (Pflegedienst), Hirschlandstr. 97/1 in Esslingen (auf dem Gelände des Klinikums Esslingen).

Teilnahmegebühren (Stand 01/2015):

• 25,00 € pro Teilnehmer-/in pro Nachmittag

•   5,00 € pauchal für Fahrdienst pro Teilnehmer-/in pro Nachmittag

• Die Leistungsbeträge der Pflegeversicherung für zusätzliche Betreuungsleistungen werden ab dem 01.01.2015 auf monatlich 104 €, bzw. 208 € angehoben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Pflegeversicherungskasse.

Gerne beraten wir Sie kostenlos zu unserer Betreuungsgruppe. Sie erreichen uns wie folgt:

Email: demenzbetreuung(at)drk-esslingen.de

*) Dieses Angebot wird von der Stadt Esslingen und dem Land Baden-Württemberg finanziell gefördert.

Häusliche Betreuung

Unsere häusliche Betreuung umfaßt die stundenweise Betreuung von Demenzerkrankten in ihrem Zuhause. Auch hier sind die Förderung von persönlichen Ressourcen, Erinnerungsarbeit, Gedächtnistraining, einfache Bewegungsübungen, Singen und Spielen Inhalte unserer Betreuung.

Teilnahmegebühren (Stand 01/2015):

• 15,00 € pro Betreuungsstunde

•   4,20 € pauschal für Fahrtkosten  pro Hausbesuch

• Die Leistungsbeträge der Pflegeversicherung für zusätzliche Betreuungsleistungen werden ab dem 01.01.2015 auf monatlich 104 €, bzw. 208 € angehoben. Bitte informieren Sie sich bei Ihrer Pflegeversicherunngskasse.

Gerne beraten wir Sie kostenlos zu unserer häuslichen Betreuung. Sie erreichen uns wie folgt:

Reisen für Demenzerkrankte und ihre Angehörigen

Sorgolser Erholungsurlaub für demenzerkrankte Reisegäste und Ihren Angehörigen.

Losgelöst vom Alltag bieten wir unseren Gästen Zeit für Erholung, Entspannung und Regeneration.

Klicken Sie bitte hier, für detaillierte Informationen.

Ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer gesucht!

Zum Aufbau weiterer Betreuungsgruppen und Ausbau unseres häuslichen Betreuungsangebotes suchen wir Sie als ehrenamtliche Betreuerin oder Betreuer, mit Einfühlungsvermögen und Freude am Umgang mit Menschen.

Für Sie selbst bietet dieses Ehrenamt persönliche Erfüllung und eine sinnvolle Aufgabe sowie Erfahrungen für Ihr eigenes Umfeld. Sie werden geschult und von einer Fachkraft angeleitet.

Wir freuen uns auf Sie und stehen Ihnen für erste Fragen gerne zur Verfügung:

Spendenkonto:

DRK-CuraVita Esslingen gGmbH