Sie sind hier: Aktuelles » DRK CuraVita Esslingen: Aktiv auf der „activa“

DRK CuraVita Esslingen: Aktiv auf der „activa“

DRK-Fachleute informieren im Rahmen der Erlebnismesse für aktive Senioren

Kann ich im hohen Alter auch dann noch reisen, wenn ich auf Hilfe angewiesen bin? Wie können sich Alleinstehende für den Notfall absichern? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Fachleute der DRK Curavita Esslingen am 28. und 29. September im Rahmen der Messe „activa – aktiv ins Alter“ in Esslingen-Berkheim.

Die Generation der sogenannten „Best Ager“ ist aktiv, vielseitig interessiert und reiselustig. Und auch in fortgeschrittenem Alter möchte niemand auf ein selbstbestimmtes Leben innerhalb und außerhalb der eigenen vier Wände verzichten. Welche Möglichkeiten es diesbezüglich heutzutage gibt, darüber informieren die Fachleute der DRK Curavita Esslingen gGmbH, ein Tochterunternehmen des DRK-Kreisverbandes Esslingen e.V., auf der activa-Messe Ende September. Interessierte können sich hier persönlich beraten lassen, sei es zu den Möglichkeiten der ambulanten Pflege, des Hausnotrufs sowie des Mobilrufs, der hauswirtschaftlichen Dienstleistungen oder des Menüservices. Auch begleitete und betreute
(Fern-)Reisen sind mit dem DRK möglich.

Ergänzt wird das Messe-Angebot der DRK Curavita durch zwei Fachvorträge: Am Samstag, 28. September, von 14:00 Uhr bis 14:30 Uhr, informiert Claudia Stöckl vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg e. V. über „Das Ehrenamt in der Sozialarbeit“. Wer sich gerne sozial engagieren möchte, ist hier genau richtig.

Am Sonntag, 29. September, folgt von 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr ein Vortrag von Sabine Jedlitschky, ebenfalls vom DRK-Landesverband, über die begleiteten und betreuten Reisen des DRK. Zusätzlich kann man einen „Senioren Fitness-Test“ absolvieren und sich zu Themen wie sportliche Leistungsfähigkeit und Gedächtnistraining beraten lassen. Außerdem erläutern die Fachleute, wie „Stolperfallen“ in der eigenen Wohnung vermieden werden können.

Weitere Informationen erhalten Interessierte direkt bei der DRK Curavita Esslingen unter Telefon 07 11 / 3 90 05-200 oder auf www.drk-curavita-es.de

24. September 2013 12:26 Uhr. Alter: 4 Jahre