Sie sind hier: Aktuelles » DRK-Pflegedienst erhält erneut Qualitätssiegel

DRK-Pflegedienst erhält erneut Qualitätssiegel

Bilder: Bangerter/DRK

Beim Fachtag „Ambulante Pflege“ am 27. Oktober 2011 überreichte der Landesgeschäftsführer des DRK-Landesverbands Baden-Württemberg, Hans Heinz, dem Pflegedienst des Kreisverbandes Esslingen zum zweiten mal das „Qualitätssiegel Ambulante Pflege“. Dieses Qualitätssiegel ist seit 2008 Teil des Qualitätssicherungs-Systems des Roten Kreuzes in Baden Württemberg. Die Urkunde nahm stellvertretend für den Kreisverband die Pflegedienstleiterin Natalie Mikolajczik-Saller  n Empfang.
Mit der Vergabe der „DRK Qualitätssiegel Ambulante Pflege“ setzen Pflegedienste und der Landesverband ihre erfolgreiche Arbeit zu besserem Qualitätsmanagement in der Pflege konsequent fort. Das Siegel wird seit 2008 an Dienste vergeben, die sich jährlich einer Begehung durch DRK-Auditoren unterziehen und dabei einen Erfüllungsgrad in den Anforderungen von mindestens 75% erreichen. Allerdings ist das Qualitätssiegel kein Ersatz für externe Prüfungen (z.B. durch den Medizinischen Dienst der Krankenkassen). Es ist jedoch ein wichtiger Qualitäts-Check und stellt eine sinnvolle Ergänzung solcher Überprüfungen dar.
„Wir verbessern die Qualität unseres Pflegedienstes, ohne auf externe Prüfungen zu warten. Wir gehen mit uns selbst häufig strenger um, als der Medizinische Dienst“, so Natalie Mikolajczik-Saller. Dies bestätigt auch Gerhard Stobodzian, Projektleiter im DRK-Landesverband Baden-Württemberg: „Die selbst auferlegte Strenge ist auch Zeichen der Offenheit und Kooperation unserer Pflegedienste untereinander. Wir lernen im DRK am besten voneinander und erreichen hierdurch einen vergleichbar guten Standard.“
Seit 2006 sind die 18 DRK-Pflegedienste in ein System des gegenseitigen Austausches und kollegialer Audits einbezogen. Unter der Projektleitung des Landesverbandes führen Auditoren jährliche Begehungen in den Pflegediensten durch. Die Auditoren sind nach nationalen Standards ausgebildet und haben Pflege- und Leitungserfahrung. In der Checkliste für die Begehungen finden sich sowohl die Forderungen des Medizinischen Dienstes als auch der DIN ISO 9001:2000.
Der jährliche „Fachtag ambulante Pflege“ ist Teil des DRK-Qualitäts¬managements und dient als Fortbildung dem fachlichen Austausch.

31. October 2011 12:26 Uhr. Alter: 6 Jahre